Königsschießen

Traditionell findet am Pfingstsamstag zur Eröffnung des Abends ab 17.00 Uhr das Königsschießen statt. Jedes Mitglied der Sterbekasse kann daran teilnehmen und ist herzlich willkommen! Der landläufigen Meinung, der Schützenkönig müsse „mehrere tausend Euro“ für Zeltrunden und dergleichen ausgeben, muss widersprochen werden. Dem ist nicht so!
Ganz im Gegenteil, denn der Schützenkönig erhält nicht nur 150 Getränkemarken, sondern auch einen tollen Präsentkorb und darf am Pfingstsonntag den Festzug anführen!

Wie wird man Schützenkönig?
Geschossen wird im Schützenhaus auf dem Festplatz stehend freihändig auf eine 10er-Scheibe mit einem Lichtgewehr (RedDot-Laser) auf einer 10m-Bahn zu je 3 Schuss. Der „Königssatz“ kostet 2 €. Es können beliebig viele Scheiben geschossen werden, die jeweils beste wird von der Schießleitung gewertet. Die theoretische Höchstwertung beträgt 30 Punkte. Bei Punktgleichheit wird am Ende des Turniers durch Stechen der Sieger ermittelt.
Die Zweit- und Drittplatzierten gehen aber nicht leer aus, sondern werden 1. und 2. Ritter und erhalten ebenfalls Freigetränke. Es lohnt sich also!

Klicke hier, um Mitglied der Leichenbrüderschaft zu werden.

Preisschießen

Am Pfingstsonntagnachmittag findet das Preisschießen statt. Hier gibt es keine Einschränkungen bezüglich Alter oder Vereinszugehörigkeit. Jeder kann mitmachen – eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und spontan am Preisschießen teilnehmen!
Geschossen wird mit einem Lichtgewehr (RedDot-Laser) in beliebigem Anschlag. Gewertet werden die beste(n) Serie(n) zu je 3 Schuss. Die Serie kostet 1€ und es gibt wie jedes Jahr viele tolle Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen. Die Verteilung der Preise und Gewinne wird zu Beginn des Preisschießens bekannt gegeben.

Wettschießen der Vereine

Das Schießen der Vereine findet am Montagmorgen zwischen 10 und 12 Uhr statt. Mitmachen darf prinzipiell jedes „Vereinsteam“ aus Schauenburg, bestehend aus 3 Schützen in den Kategorien Erwachsene und Jugend.

Geschossen wird mit einem Lichtgewehr (RedDot-Laser) in beliebigem Anschlag. Allerdings hat jeder Schütze nur 1 Scheibe und darf 3 Schüsse abgeben. Das Ergebnis aller 3 Scheiben bzw. Schützen wird kumuliert gewertet. Das Startgeld beträgt 12€ pro Team und als Siegprämie gibt es je Kategorie 30 Getränkemarken. Für Jugendmannschaften wird ein verringertes Startgeld von 8€ erhoben. Der Gewinn ist entsprechend angepasst.

Hier geht es zur Anmeldung des Vereinsschießen.

Der RedDot-Laser ist ein Anbaumodul für das Hämmerli AR20 bzw. AP20 Hybrid und unterliegt nicht dem deutschen Waffengesetz, wodurch eine Verwendung ohne Altersbeschränkung möglich wird. Auch wenn die Laserlichtquelle als ungefährlich eingestuft wird, empfehlen wir nicht in den Laserstrahl zu blicken und nicht auf Menschen oder andere Lebewesen zu zielen. Der RedDot-Laser ist dazu bestimmt, ein Schießtraining ohne scharfe Munition und waffenrechtlicher Einschränkung durchzuführen. Es darf nur auf geeignete Laserziele (RedDot-Laserziel) geschossen werden.

Zu den vollständigen Sicherheitshinweisen »